Der Futterball

Spielen ist für uns Meerschweinchen ganz wichtig. Der Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt, solange es nicht gefährlich für uns ist.

Hier möchte ich euch nun das Spielen mit dem Futterball zeigen. Futterbälle gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Grosse, kleine, aus Metall, Kunststoff oder aus Weidenzweigen. Zum Hinhängen oder zum Hineinlegen, und das in vielen verschiedenen Farben.

Zum Spielen müssen die 2-Beins nur den oder die Bälle mit tollen Leckereien für uns befüllen. Natürlich kann man aber auch Heu benutzen.

Heute habe ich den Papa angehalten, ein paar Leckereien zu nehmen.

 


 

Was brauchen wir denn nun eigentlich?

Artikelbilder: balou01.jpg

Einen Futterball mit grossen Öffnungen.
   
Artikelbilder: sellerie.jpg Eine gute Portion frische Salatblätter
   
Artikelbilder: apfel.jpg Einen leckeren Apfel
   
Artikelbilder: gurke.jpg Grüne Gurke
   

 


 

Von der Gurke und dem Apfel schneidet man ein paar schöne grosse Scheiben ab und teilt sie auf. Das sieht dann so aus:

Artikelbilder: apfelstuecke.jpg Artikelbilder: gurkestuecke.jpg

 


 

Nun nimmt man den Futterball, öffnet und befüllt ihn mit den vorbereiteten Sachen. Am Besten fängt man mit einem Salatbett an, dann können die anderen Sachen nicht so leicht herausfallen. Am Ende kommt dann nochmal eine Schicht Salat hinein, und dann wird der Deckel geschlossen. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Artikelbilder: offen.jpgArtikelbilder: fuellen.jpgArtikelbilder: fertig.jpg

 


 

Nun können die befüllten Bällchen ihren Weg zu uns Schweinchen finden. Wir haben nun allerhand damit zu tun, an die ganzen leckeren Sachen zu kommen. Je nachdem, wie sehr die Futterbällchen bepackt sind, kann das eine ganze Weile dauern. Das macht uns richtig dolle Spass, wir müssen überlegen, wie man am Besten an die Leckerchen kommt. Mitunter ist kann es auch eine echte Herausforderung sein, die grösseren Stücke heraus zu bekommen. Dabei kann es durchaus auch mal vorkommen, dass der Ball durch die Gegend fliegt.

 


 

Schaut selber, wieviel Spass wir daran haben:

Artikelbilder: lillu-joschiball1.jpgArtikelbilder: lillu-joschiball3.jpgArtikelbilder: lillu-joschiball2.jpg

Lillu & Joschi


Artikelbilder: grosse-b.jpg

 

Artikelbilder: grosse-b0.jpgArtikelbilder: grosse-b1.jpg

Artikelbilder: grosse-b2.jpg

Florentine, Lisel, Esperanza, Josy, Fee, Leia & Zampano


Und nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachspielen mit euren Schweinchen.

<< zurück <<