Gesundheitstipps

Gesundheit - Probleme erkennen und Erste Hilfe

Einen wundervollen gurken- und möhrenreichen Tag wünsche ich euch allen. Artikelbilder: prof-leia.jpgIch bin Leia, die Gesundheitsprofessorin. Es ist nicht iimmer ganz einfach zu erkennen, wenn wir Meerschweinchen ein kleines oder gar grosses "Wehweh" haben. Wir sind im Allgemeinen sehr gute Schauspieler und versuchen unsere Probleme zu verstecken. Warum? Ganz einfach, weil wir Angst haben, dass uns die Anderen aus der Gruppe verstossen könnten. Leider ist es dann für euch Zweibeiner immer ein sehr schmaler Grat, denn wenn euch dann wirklich mal etwas aufgefallen ist kommen direkt die wichtigsten Fragen - Was ist da los? Wie lange geht das schon so? Letzteres kann mitunter eine schwerwiegende Rolle spielen, wenn es um die erfolgreiche Genesung geht. Deswegen sollte man immer schnellstmöglich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen. Es gilt generell: Je schneller, desto besser!

Ich selber habe da schon einge Erfahrung müsst ihr wissen. Einmal habe ich mir unglücklich eine Kralle abgerissen und dann im wahrsten Sinne des Wortes geblutet wie ein Schwein. Ein anderes Mal mussten Mama und Papa mich mit einer Spritze "Zwangsernähren" und jede Menge Medizin gegen böse Luft im Bauch geben - aber ich bin ja ein braves Schweinchen und habe den Spezialfutterbrei sowie die Medizin ganz freiwillig genommen. Meine grösste "Baustelle" war jedoch eine Operation. Es fing damit an, dass ich nicht richtig pullern konnte. Es tat ganz gemein weh, weswegen ich anfing beim Pullern zu quieken. Also ging es zur Tante Doktor, mit Verdacht auf eine verkühlte Blase. Dort wurde dann ein Foto von meinem Inneren gemacht, was Blasensteinchen zu Tage brachte. Da sowas bei uns Meerschweinchen nicht alleine verschwindet zog ich mit einer Freundin bis zum nächsten Tag bei ihr ein, und sie operierte die Steinchen weg. Danach war ich zwar nackig am Bauch und so, aber Fell wächst ja nach.

Wie ihr seht weiss ich schon etwas bescheid. Deswegen möchte ich euch hier Tipps geben Probleme zu erkennen, wie man damit umgehen sollte und was iht Zweibeiner alles unbedingt immer in der Notfallapotheke haben solltet.

Ich werde nach und nach über verschiedene Probleme berichten, die bei uns Meerschweinchen auftreten können.

Aber - bei allen Ratschlägen ist immer zu beachten - sie sind generell ohne Gewähr und ersetzen in keinem Fall den notwendigen, wichtigen Tierarztbesuch!