Zampano
Article Images: zampano01.jpg Name: Zampano
Geburtsdatum: 13. 02. 2009 †: 21. 10. 2014
Geschlecht: männlich
Rasse: Peruaner
Farbe: buff-weiß
Augenfarbe: d.e.
Geburtsgewicht: 106 Gramm

Mutter: Davidoff v. Karolas Tierwelt / Peruaner/ buff-schoko-weiß
Vater: Amelie v. Karolas Tierwelt / Peruaner / schoko-buff-weiß

Züchter: unbekannt

Juhuuu, mein Name ist Zampano. Ich bin hier durch einen eher traurigen Vorfall gelandet. Mein Vorgänger, der Millhouse, ist leider verstorben, und hat neben zwei sehr traurigen Zweibeins auch 6 wunderschöne Damen alleine gelassen.Article Images: zampano-baby.jpg Dies sollte natürlich nicht so bleiben. Als wenn ich das geahnt hätte, lies ich auf der Internetseite der Züchterin, wo ich herkomme, eine "Partnerschaftsanzeige" schalten. Das war dann auch ein voller Erfolg. Ein reger Schriftverkehr enstand, es wurde telefoniert, und dann stand der Termin für meinen Umzug. Am "grossen Tag" war alles sehr aufregend für mich. Gleich zweimal mit dem Auto fahren. Auf dem Weg in mein neues Zuhause hatte ich dann auch gleich schon klasse Leckerchen im Transportkorb liegen. Am Ziel angekommen ging es dann auch gleich aufregend weiter. Es wurde ein Gehege aufgestellt, in welches ich dann gesetzt wurde. Nach und nach kamen dann plötzlich noch andere Schweins dazu. Die besagten 6 Damen. Die anfängliche Scheu war jedoch schnell überwunden, und ich wurde von allen ganz lieb aufgenommen. Ist aber auch kein Wunder, schliesslich bin ich ja ein ganz Hübscher. Auch in der Villa hab ich bereits die Hosen an, und nach den ersten beiden Tagen traue ich mich auch ab und an schon nach vorne, Salat und Gurke von den Zweibeins abholen. Hier möcht ich alt werden. Foto: ich rechts, daneben meine Schwester..

Artikelbilder: zampano-farewell.jpgPapa 2-Beins Nachruf: Ich weiss noch genau, wie du damals zu uns kamst. 2-BeinMama und ich holten dich bei deiner Züchtermama in den neuen Bundesländern ab. Von Fotos her kannte ich dich bereits, doch real warst du noch viel hübscher. Als ich dich dann endlich sah, du vorsichtig an meiner Hand geschnüffelt hast, war mein anfänglicher Schock über den Ort, wo du und deine Freunde gehalten wurdet, schnell vergessen, denn du würdest ja schon bald ein schönes Zuhause haben - eine muffige kleine, zum Stall umfunktionierte Garage mit nur einem kleinen Fenster und Neonlicht war einfach kein standesgemässer Wohnort für jemanden wie dich.
Daheim angekommen lerntest du im Freilauf deine 6 neuen Frauen kennen, die dich von Anfang an freundlich und liebevoll aufnahmen. Es war eine Freude dir und deinen Mädels beim Wuseln zusehen zu dürfen - ich habe jede Minute genossen.
Du hattest lange eine natürliche Scheu vor uns 2-Beins. Vielleicht hattest du ja als Babyschweinchen ja mal schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der Zeit fasstest du jedoch immer mehr Vertrauen zu mir und wir wurden dicke Freunde. So viele wundervolle Erinnerungen gehen mir duch den Kopf und jede Einzelne zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Auf alles und jeden hast du acht gegeben - auf deine Mädels, auf Mama, auf mich und sogar auf immer mal wieder auf Lillu, auch wenn sie nicht deine Frau war.
Doch dann zeigtest du plötzlich eine Auffälligkeit beim Essen. Das Kauen sah sehr merkwürdig aus. Ein Ausflug auf die Wage war schockierend für mich - ein so grosser Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage - sofort habe ich einen Termin bei deiner Ärztin gemacht. Mein Verdacht auf ein Zahnproblem bestätigte sich leider auf das Schlimmste. Wie hast du es nur geschafft, einen Backenzahn komplett abzubrechen? Bei der Wunde, die dadurch entstand, war es klar, dass du nicht richtig essen konntest, doch wir alle waren zuversichtlich. Du bekamst entsprechend Medikamente gegen die Schmerzen, zum Desinfizieren, zum Abheilen der Wunde und zur Stärkung des Immunsystems. Mama hat dich alle 2 Stunden per Spritze mit Spezialfutter versorgt  - da hast du immer richtig reingehauen - und anschliessend haben wir beide zusammen noch Frischfutter gemampft und ein wenig gespielt. Von Anfang an hast du brav mitgearbeitet, Lebenswillen gezeigt und zugenommen. Alles sah so gut aus. Du liefst zu Höchstformen auf, tatest mitmal Dinge, die du in all den Jahren nicht getan hast. Das eine Mal bist du im Zimmer noch eine Runde Spazieren gegangen. Ich habe nur einen kleinen Moment zu deinen Frauen ins Gehege geschaut und plötzlich warst du fort ... du hattest dich auf den Weg zum Wohnzimmer gemacht, um Mama zu besuchen. Sowas hast du dich vorher nie getraut - ich war so stolz auf dich in diesem Augenblick.
Drei Wochen lang machtest du Fortschritte mit denen wir alle zufrieden waren. Doch dann kam bei der nächsten Kontrolluntersuchung der grosse Schock. Die Wunde in deinem Mund hatte sich massiv vergrössert und war nach oben zur Nase durchgebrochen. Deine Ärztin sah keine Chancen mehr auf Besserung. Sie klärte uns umfangreich über den weiteren Verlaug auf. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, doch ich wollte nicht, dass du Leiden musst. Wir hätten dich noch 1 - 2 Wochen schmerzfrei halten und füttern können, doch letztlich wärst du dabei trotz allem langsam verhungert. Das wollte ich dir nicht antun und beschloss schweren Herzens dich gehen zu lasseArtikelbilder: zampano-sw-fw01.jpgn. Lange haben wir noch geschmust und geredet, bis Frau Doktor dir die erlösende Spritze gab. Geborgen in meinem Arm bist du unter sanften Streicheleinheiten und letzten lieben Worten friedlich eingeschlafen. Deinen letzten liebevollen Abschiedsgruss an mich werde ich nie vergessen - auch wenn mein Hemd längst getrocknet ist. Ich danke dir für alles mein kleiner Zampano. Für jede Sekunde deiner Freundschaft, deiner Liebe - in meinem Herzen wirst du immer bei mir sein.
Obwohl ich weiss, dass es so das Beste für dich war, frage ich mich dennoch immer wieder, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe - es ist nunmal nicht leicht seinen besten Freund zu verlieren.
Nun darfst du mit Josy und Florentine auf der Regenbogenwiese um die Wette rennen.
Auch von dir hängt nun ein Foto an der Wand, zusammen mit einer Strähne deines wunderschönen Fells.
Hier ende ich nun, denn die Tränen vernebeln wieder mein Gesicht, aber sie bringen auch wundervolle Erinnerungen an dich mein kleiner Schatz.
Lebwohl Zampano mein kleiner Held ..... dein 2-BeinPapa